Boulders Habitat: Bouldern bei Nacht

Boulders Habitat: Bouldern bei Nacht

3:00 Uhr Nachts: Bälle zischen durch die warme Luft des Boulders Habitat. Bei sommerlichen Temperaturen waren unseren Klettergruppen zum Abschluss vor den Sommerferien zu Gast in der Boulderhalle in Bonn. Vor zwei Jahren, kurz nach der Eröffnung der Halle, waren wir schon einmal zum Übernachten dort gewesen. Begeistert von der Anlage und den sportlichen Möglichkeiten für Groß und Klein entschieden wir uns zum zweiten Besuch. Das Team der Boulderhalle war wieder offen und hilfsbereit für unsere Idee. Schnell stand der Termin vor den Sommerferien fest.


Bouldern und sportliche Alternativen

Mit 31 Kletterern aus allen Gruppen konnten wir über die Öffnungszeiten hinaus in der Halle sportlich aktiv sein. Nach dem offenen Start um 19:30 Uhr wurde es gegen 22:00 Uhr merklich leerer. Wir suchten gemeinsam für jeden den passenden Boulder konnten die Wände gemeinsam erklimmen.

Doch auch bei den ausdauernden Kletterern werden irgendwann die Finger müde und eine sportliche Alternative muss her. Der Spielklassiker unserer Klettergruppen ‘Zombieball’ wurde durch die Bauart mit mehreren Gängen und durchgängigen Matten freudig angenommen und wurde mehrere Stunden in die Nacht hinein gespielt.

In den Pausen nutzten wir den Partyraum der Halle. Gespickt war unser selbstmitgebrachtes Buffet mit Speisen wie Kuchen, Pizzabrötchen und Salat. Als weiterer Rückzugsort diente das schöne abgetrennte Kinderparadies, welches mit Burg und Schiff zum Klettern einlud. Spät in der Nacht nutzen wir den Raum zusätzlich zum Schlafen – also wer mochte. Morgens um 8:30 Uhr standen die Eltern wieder auf der Matte und wir verließen die Halle vor den Öffnungszeiten mit ziemlich viel Sport in den Knochen. Am Samstag und Sonntag galt es Schlaf nachzuholen. Wir kommen sehr gerne wieder!


Zusätzliche Aktionen für Mitglieder

Jedes Jahr probieren wir gruppenübergreifende Aktionen für unsere Gruppen anzubieten. Dazu gehören die Vereinsmeisterschaften sowie die Veranstaltungen ‘Kletternacht’ und ‘Nachtwanderung’ der Vereinsjugend. Im letzten Jahr waren wir gemeinsam im Kletterwald in Hennef.