Informationen zu den Mitglieds- und Abteilungsbeiträgen

In den vergangenen 15 Monaten ging auch am Hennefer Turnverein die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Ein großer Teil des Sportangebotes musste ausfallen. Für das verbleibende „Rest“-Angebot war aufgrund der Hygienekonzepte ein erheblicher zusätzlicher Aufwand zu leisten.

Der Verein, der gesamte Vorstand und die Übungsleiter sowie unsere ehrenamtlichen Helfer haben mit großem Engagement versucht, unter den gegebenen Umständen noch ein möglichst großes Sportprogramm anbieten zu können. Ob in Kleingruppen, Online oder auch Outdoor. Vieles war anderes als sonst. In diesem Zusammenhang sind auch immer wieder Fragen bezüglich der Beiträge an den Verein gerichtet worden, die nachfolgend erläutert werden:

Im Hennefer Turnverein gibt es zwei Arten von Beiträgen: Den „allgemeinen“ Mitgliedsbeitrag bezahlen alle Mitglieder. Zusätzlich werden Abteilungsbeiträge für bestimmte Sportangebote erhoben. Diese Beiträge werden normalerweise halbjährlich jeweils Anfang März und Anfang September eingezogen. Davon abweichend werden die Beitragszahlung (bestehend aus Mitglieds- und Abteilungsbeitrag) für das 2. Halbjahr 2021 erst nach der Ende September sattfindenden Jahreshauptversammlung (JHV) eingezogen – voraussichtlich am 5. Oktober.

Anmerkung zu den Mitgliedsbeiträgen

Änderungen der Mitgliedsbeiträge dürfen (aufgrund gesetzlicher Vorschriften und der Vereinssatzung) ausschließlich durch Beschluss der Mitgliederversammlung verändert werden.
In diesem Jahr findet die JHV aufgrund der Corona-Pandemie erst am 27.09.2021 statt. Somit kann die finanzielle Situation des Vereins und deren mögliche Auswirkung auf die Mitgliedsbeiträgen erst zu diesem Zeitpunkt erläutert und entschieden werden. Aus diesem Grund hat der Vorstand den Einzug der Mitgliedsbeiträge terminlich nach die JHV verschoben.

Anmerkung zu den Abteilungsbeiträgen

Anders verhält es sich bei den Abteilungsbeiträgen. Diese werden vom Vorstand des Vereins gemeinsam mit den Abteilungsleitern beschlossen. Seit über einem Jahr – seit dem 01. Juli 2020 – sind die Abteilungsbeiträge ausgesetzt worden. Mit dem Wiedereinstieg in den Sport nach ungefähr einem Jahr Pause, sind die Abteilungsbeiträge ab dem 01. Juli 2021 wieder erhoben worden. Der Einzug soll dann gebündelt mit dem Mitgliedsbeitrag nach der JHV erfolgen – voraussichtlich am 05.10.21

Für weitere Fragen steht die Mitgliederverwaltung gerne zur Verfügung, per Mail an mitglieder-htv (at) hennefertv.de oder telefonisch Mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr unter 02242 – 901 93 73 (außerhalb der Schulferien)

Bleibt sportlich und gesund
Viele Grüße wünscht die Mitgliederverwaltung vom HTV