Noch Excel-fitter zu werden, war das Ziel für die Gäste des fortgeschrittenen Excellehrgangs. Fast ein Jahr später wagten acht Leute aus unserem Verein einen vertiefenden Blick auf den Programmgiganten Excel. Die Grundlagen für für den Kurs von 9 bis 16 Uhr bot der Einsteigerkurs aus dem letzten Jahr

Verlaufsplan - Excel - Hennefer Turnverein 2018

Geballtes Excelwissen für den Vereinsalltag

Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des letzten Workshops bestand der erste große thematische Block aus den verschiedenen Funktionen und Formeln.  Neben s- und wverweisen stellte sich die Indexfunktion in Kombination mit der Vergleichsfunktion als mächtiger, aber auch als komplexer, heraus. Graue Wolken über den grübelten Köpfen waren hier inklusive.
Einfache bis schwierige Aufgabenstellungen zum Mitmachen regten das Querdenken an und forderten kreative Lösungen.

Anschließend wurde das Wissen der Grundfunktion der Tabelle mit den Pivot-Tabellen erweitert und Makros aus den Entwicklertools angerissen. 
Nach einer Pause wurden die Dateien mit den bedingten Formatierungen aufgehübscht und sinnvoller strukturiert.
Am Ende wartete als Endgegener die ‘Monsterübung’ mit vielen Wiederholungen, gespickt mit einigen neuen Elementen.

Bei der Arbeit - Excel - Hennefer Turnverein 2018

Hausaufgabe für die Teilnehmer: Excelroutine aufbauen

Am Endes des Workshops konnten die Teilnehmer etwas für sich und ihre Arbeit im Verein sowie für den privaten Excelgebrauch mitnehmen. Wie auch schon beim letzten Workshop muss jetzt das Gelernte ausprobiert und aktiv umgesetzt werden.  
Wir werden sehen, welche Arbeitsmappen im xlsx-Format im Verein das Tageslicht entdecken werden.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch bei unserem Excel-Guru Michael, der uns mit viel verständlich präsentiertem Fachwissen durch den Tag geführt hat.