Ballett im Hennefer Turnverein

Ballett in allen Altersgruppen: Immer samstags findet in verschiedenen Gruppen für Kinder ab 6 Jahren bis ins Erwachsenenalter Ballett statt. Unsere Gruppe rund um Trainerin Nicole Brungs suchen Nachwuchs. Lust auf Ballett? Meldet euch doch bei Nicole unter: 0160/95466116 oder per Mail: nicolebrungs@freenet.de

Worum geht’s in den Gruppen? Das beschreibt euch die Trainerin folgend.


Ballett ab 6 Jahren

samstags von 9.30 bis 10.30 Uhr

In dieser Stunde werden die Grundschritte des klassischen Balletts erlernt. Die Kinder lernen unter anderem Pliès, Tendus sowie die Fuß-, Arm- und Körperpositionen des klassischen Balletts kennen. Nach Übungen an der Ballettstangegeht es in die Mitte des Raums: In kleinen Abfolgen – auch durch die Diagonale – wird das Erlernte wiederholt.

Die Ballettstunde gilt als Vorbereitung der kleinen Ballettschüler für die weiterführenden Ballettklassen.


Ballett ab 10 Jahren

samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr

Diese Stunde baut auf die vorangegangene Stunde (9.30 – 10.30) auf. Sie beginnt mit Exercises (Pliés, Tendus etc…..) an der Stange, die schon etwas komplexer ausfallen. Balance und Körperspannung werden geschult, um bei den folgenden Übungen in der Mitte und den Diagonalen das Gleichgewicht zu halten und stets orientiert zu sein, damit auch vorbereitende Übungen für Pirouetten sowie auch kleine Sprungkombinationen klappen. TeilnehmerInnen ab 11 Jahren mit den erforderlichen Voraussetzungen (u.a. ausreichender Trainingsstand, körperliche Bedingungen) wird zudem Angeboten einen Teil der Stunde für eine Einführung in den Spitzentanz nutzen zu dürfen ( allerdings für den Anfang nur 10 Minuten).


Ballett ab 13 Jahren

samstags von 11.30 bis 12.45 Uhr

Diese Stunde richtet sich an alle Jugendlichen die schon mindestens 2 Jahre Ballettvorerfahrung haben. Sie beinhaltet Exercises an der Stange sowie Übungen in der Mitte und auf den  Diagonalen auf mittlerem bis fortgeschrittenerem Schwierigkeitsniveau, wobei stets auch die Grundlagen des klassischen Balletts wiederholt und damit gefestigt werden.

Auch in dieser Stunde findet Spitzentraining statt.


Ballett für Erwachsene

samstags von 12.45 bis 14.00 Uhr

An dieser Stunde können alle Erwachsenen teilnehmen, die schon immer einmal Ballett tanzen wollten oder diejenigen die schon einmal Ballett gemacht haben und diese schöne Art zu tanzen vermissen und wieder einsteigen möchten. Die Stunde umfasst die typische Abfolge von Exercises an der Stange, Übungen in der Mitte und auf den Diagonalen des Raums. Interessierte können im Anschluss noch ein Spitzentraining machen – die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig.

Alle 2 Jahre findet eine Ballettaufführung statt, in die alle Ballettgruppen eingebunden werden. Die Teilnahme an der Vorführung von Tänzen ist natürlich keine Pflicht, für die Kinder und Jugendlichen aber eine tolle (und lehrreiche) Gelegenheit dazu, das erlernte in einem schönen Rahmen ( vor Publikum, in hübschen Kostümen etc.) zu präsentieren. Die TeilnehmerInnen am Erwachsenenkurs sind zur Teilnahme an der Aufführung stets herzlich eingeladen.

 

Unsere Seiten nutzen Cookies durch den Einsatz von Google Maps. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.