HTV Logo transparent

Bautagebuch

Veröffentlicht am: 04.01.24
blank
FINALE! Der Anbau ist fertig und wurde am 16.12.2023 eingeweiht

Dezember 2023

November 2023

September/Oktober 2023

August 2023

Boden, Wände und Decken - Juni/Juli 2023

Weiter mit den Wänden und der Baukran wird abgebaut - Mai 2023

Fenster und Wände - April 2023

Die Bodenplatte - März 2023

Die ersten Schritte - Februar 2023

Anfang Februar begannen die ersten Arbeiten. Hier werden wir weitere Bilder einstellen und über den Baufortschritt informieren.

Baubeginn - Februar 2023

blank
Der Baukran "Schorsch" ist da!

Nach längerem Warten kann nunmehr mit den Baumaßnahmen und den notwendigen Sanierungsarbeiten beim Hennefer Turnverein begonnen werden. Dafür sind in der vergangenen Woche die Flächen vor dem Hallen- und Eingangsbereich hergerichtet worden. Neben den Absperrungen zur Lagerung von Material musste auch ein Kran vor Ort aufgestellt werden. Dies hat leider zur Folge, dass etliche Parkplätze während der Bauzeit nicht zur Verfügung stehen. Der Kran wird voraussichtlich bis Ende April benötigt, die gesamte Bauzeit nimmt einige Monate in Anspruch. Das Büro bleibt auch während der Bauphase für Besucher zu den bekannten Zeiten geöffnet und ist wie gewohnt über den Haupteingang erreichbar. Aus Sicherheitsgründen bleibt das HTV-Heim in diesem Jahr jedoch an Rosenmontag ganztägig geschlossen.

Vorbereitung des Innenhofs - Januar 2023

Kurz vor Baubeginn trafen wir uns, um die Baustelle im Innenhof vorzubereiten. Workout und Kosten sparen in einem!

Präsentation des Bauvorhabens - März 2021

HTV Vorstand präsentiert seinen Anbau
Wir präsentieren der Presse unser Baumvorhaben - Foto: Peter Lorber

Zwischen Ästen und Sägespänen präsentierten wir vor unser jüngstes Projekt. Unterstützt wird von dem Förderprogramm 'Moderne Sportstätte 2022' des Landes NRW. An einem Pressetermin erklärte unser Geschäftsführende Vorsitzende Franz Alfter den Anwesenden das Bauvorhaben genaustens.

Was wird gebaut?

Direkt an das Vereinsheim werden Schulungs- und Büroräume angebaut, insgesamt von einer Fläche von circa 100 Quadratmetern. Dadurch wird der große Saal des Vereinsheims in seiner Belegung entlastet und kann so für weniger intensive Angebote, zum Beispiel im Seniorensport, genutzt werden.

Franz Alfter blickte zurück: „Ein Anbau dieser Art ist schon länger geplant. Das Förderprogramm 'Moderne Sportstätten' kam wie gerufen in dieser besonderen Zeit.“ Erste Gespräche über die Finanzierung und Umsetzung wurden schon auf den Jahreshauptversammlungen geführt und das Projekt anschließend per Abstimmung auf den Weg gebracht. Erster Vorsitzender Michael Winterberg betont, dass der Verein damit seine vereinseigenen Sportstätten weiterhin modern hält.

Vorher: Baumfällen in Eigenleistung - Februar 2021

blank
1. Vorsitzender im Baum

Der erste Schritt für den Anbau ist getan. ,,Einer der Bäume muss für den Anbau leider weg." Der leider notwendiger Schritt musste bereits Ende Februar gemacht werden - zum Schutz der Nist- und Brutzeit der Vögel. Ende Februar kletterte unser Vorsitzender Michael Winterberg in den Baum erledigte einige Vorarbeiten. Für den gefällten Baum wurde die Pflanzung von zwei Neubäumen in der naheliegenden Gartenstraße bereits auf den Weg gebracht.

Was passierte mit dem Baum? - März 2021

Kettensägen-Künstler Roman aus Stoßdorf schaute vorbei und gab dem gefällten Baum ein neues Gewand. Die Fällung im Innenhof haben wir als Chance aufgegriffen. Roman sägte mit seinen Kettensägen eine tolle Turnfigur aus dem alten Baumstamm. Damit zieht ein Teil des Baumes als tolles Stück Deko und Erinnerung in das Vereinsheim ein.

blank
Kettensägenkünstler Roman Hopp zaubert aus dem alten Baumstamm eine Turnfigur, die ins Vereinsheim einzieht.
Nächster Artikel
Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.