HTV Logo transparent

Und direkt Podiumsplätze erspielt!

Veröffentlicht am: 13.03.23
blank
HTV-Pickleball Team in eigenen Trikots!

Das erste Jahr Pickleball im HTV

Sechs Leute trafen sich Rosenmontag 2022 in der Fritz-Kuchenmeister-Halle in Hennef zu einer Premiere – es war wohl das erste Mal, dass in Bonn/Rhein-Sieg offiziell Pickleball gespielt wurde!

Was im ersten Jahr aber noch alles passieren würde – damit haben wir nicht gerechnet. Endlich hatte es mit einer Hallenzeit geklappt und wir konnten als Teil der Badmintonteilung des Hennefer Turnvereins (HTV) loslegen. Wir freuten uns über die drei Spielfelder und hofften, dass noch ein paar Leute hinzukommen würden.

Aber von vorne: Was ist Pickleball eigentlich? Die Sportart ist in Deutschland noch jung, ihre Wurzeln liegen in den USA. Sie wird, mit einer geringen Abweichung, auf einem Badmintonfeld gespielt und verbindet Elemente von Tennis, Badminton und Tischtennis zu einer Sportart, die es Anfängern aller Altersstufen ermöglicht, relativ schnell Spielerfolge zu erzielen. Zum Ursprung des Namens gibt es verschiedene Legenden, aber fest steht: Es wird nicht mit einer sauren Gurke gespielt, sondern mit einem gelöcherten Plastikball.

Erste Turniererfolge: Über das Jahr 2022 hat sich eine feste Gruppe von 16-18 Spielern gebildet. Dabei reicht das Altersspektrum von Anfang 20 bis Mitte 60. Schon bald kam bei einigen Spielern der Wunsch auf, sich auf Turnieren mit anderen Spielern zu messen. Dabei konnten auf Anhieb einige Erfolge gefeiert werden: Bei den 3. Deutschen Meisterschaften im Juli in Gelsenkirchen konnten zwei 1. Plätze sowie zwei 3. Plätze erspielt werden. Weitere Podiumsplätze konnten bei den German Open und Cologne Open erreicht werden. Zu den Cologne Open Anfang November traten wir erstmals mit HTV-Trikots an. Und auch bei Turnieren in den Niederlanden (Hoogeveen, Den Haag, Arnhem, Melick) wurden einige Erfolge erspielt. Seit Januar 2023 nehmen wir an der frisch gegründeten NRW-Liga des Deutschen Pickleball-Bundes teil.

Wer Lust hat, einmal eine neue Rückschlagsportart auszuprobieren, kann gerne zu den Spielzeiten zum Probespielen kommen. Wir spielen montags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 10:30 bis 12:30 Uhr.

Melde dich einfach bei Carsten Cüppers
Mehr Infos auf der Abteilungsseite: https://www.hennefertv.de/abteilungen/badminton/

blank
Nicole Peters und Maureen Cüppers holen sich den 2. Platz bei den CologneOpen im November 2022!
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.