
Fast hätte es gekappt: Mit 49 Kindern und Jugendlichen lagen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten nur knapp unter dem Teilnehmerrekord von 52 Teilnehmenden aus dem Jahr 2016.
Am Samstag, den 20. September, stellten sich die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U6 bis U20 den Herausforderungen im Dreikampf und überzeugten in den Rennen über 400m und 800m. Auch Kinder und Jugendliche des TV Eitorf nahmen an den Wettkämpfen teil und bereicherten das Starterfeld, was eine willkommene vereinsübergreifende Geste darstellte.
Der Wettkampftag begann für alle Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Danach absolvierten die Kinder und Jugendlichen die einzelnen Disziplinen des Dreikampfs: Sprint, Weitsprung, Wurf oder Kugelstoßen. Zum Abschluss wurden die Vereinsmeister über 400 m bzw. 800 m gesucht. Dabei überzeugten nicht nur die älteren Starterinnen und Starter mit beeindruckenden Leistungen, sondern auch die jüngsten Athletinnen und Athleten mit gerade einmal fünf Jahren zeigten bereits ihr Können und ihren sportlichen Ehrgeiz.
Das Highlight des Tages war, wie in den vergangenen Jahren, die Kuddel-Muddel-Staffel. Bei dieser beliebten Team-Challenge mussten altersgemischte Mannschaften eine Stadionrunde aufgeteilt in 200, 100, 50 und nochmals 50 Metern zurücklegen
Auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Mit viel Engagement sorgten sie für die Betreuung der Gruppen, die Auswertung der Ergebnisse und die Messung der Zeiten und Weiten. In diesem Sinne bedankt sich der Hennefer Turnverein herzlich bei allen engagierten Freiwilligen, die dazu beigetragen haben, dass gemeinsam ein schöner Tag bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und einem leckeren Buffet genossen werden konnte.
