Mit 20 Gold-, 28 Silber- und 27 Bronzemedaillen sowie einer Menge Bestzeiten kehrte das HenneferTV-Schwimmteam von den Kreismeisterschaften am 13. und 14. September zurück. In diesem Jahr starteten insgesamt 23 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2015 und älter und zeigten ihr Können. Bei beeindruckenden 111 Einzelstarts und vier Staffeln konnte der Hennefer Turnverein eine beachtliche Bilanz ziehen: Jede Athletin und jeder Athlet nahm mindestens eine Medaille mit nach Hause.
Neben den vielen Medaillen konnten sich alle auch über die zahlreichen neuen Bestzeiten freuen, die den Erfolg der intensiven Trainingsarbeit messbar machten. In den begehrten Finalläufen konnten diesmal vier Schwimmer starten. Vincent Thewes glänzte hier besonders, indem er das Finale über 50 Meter Schmetterling gewann und im Finale über 50 Meter Freistil den zweiten Platz belegte. Sein Teamkollege Moritz Krüger erreichte ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz im Finale über 50 Meter Rücken.
Ein besonderes Ereignis am Sonntag war der Besuch des Olympia-Teilnehmers Josha Salchow. Der in Troisdorf geborene Schwimmer kam als Ehrengast zum Wettkampf, um die Finalgewinner zu ehren. Zudem nahm er sich Zeit für eine Autogrammstunde, die bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern großen Anklang fand.
Nach diesen erfolgreichen Kreismeisterschaften blickt der Hennefer Turnverein bereits gespannt auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften in Bonn Anfang Oktober. Wir drücken unseren Schwimmerinnen und Schwimmern auch dort die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg.