Logo des Hennefer Turnvereins

Medaillenregen und viele Pokale beim Kreisnachwuchschwimmen

Veröffentlicht am: 05.12.25
Der Schwimmernachwuchs des Hennefer TV auf Erfolgskurs

Mit stolzen 75 Podiumsplätzen bewies der Schwimmnachwuchs des Hennefer Turnvereins am Wochenende seine Stärke im Kreisschwimmverband Rhein-Sieg. Für 31 aufgeregte Kinder, begleitet von drei Trainerinnen und drei jugendlichen Helfern, war es ein aufregender Tag in der Aquarena Neunkirchen. Für einige war es schon fast Routine, während sieben Kinder ihren ersten Wettkampf bestritten.

Der Kreisschwimmverband Rhein-Sieg richtete am 15. November das Kreisnachwuchsschwimmen für die Jahrgänge 2019 bis 2014 aus. Ein schöner Wettkampf, um sich mit den Schwimmerinnen und Schwimmer des Rhein-Sieg-Kreises zu messen.
Trotz des lauten Getümmels und der warmen Schwimmbadluft überwog die Begeisterung über die starken Leistungen des Nachwuchses. Immer wieder beeindruckend zu sehen, welche schnellen Zeiten die Kinder im Wettkampf abrufen.

Besonders erfolgreich verlief die Medaillenjagd der Hennefer Schwimmerinnen und Schwimmer. Sie erschwammen sich 36 erste Plätze, 26 zweite Plätze und 12 dritte Plätze - ein ordentlicher Medaillenregen! Dazu wurde die 4x50m Freistil-Mixed-Staffel des Hennefer TV Zweite.

Ein absolutes Highlight war allerdings die Pokalwertung. Denn Pokale kann man beim Wettkampfschwimmen nur selten gewinnen. In den Jahrgängen 2017 bis 2014 wurden die drei besten Starts in Punkte umgerechnet und eine Rangliste pro Jahrgang und Geschlecht erstellt. Die drei besten eines jeden Jahrgangs erhielten dann einen Pokal. Bei den beiden jüngsten Jahrgängen wurden allerdings die drei schnellsten Zeiten addiert.

Im Jahrgang 2019 siegte Johannes Becker vor seinen Teamkollegen Marten Trämmler und Titus Kehlenbach. Im Jahrgang 2018 erschwamm sich Jaron Damberg den 2. Platz.  Alissa Geppert (2019) schwamm ganz knapp am ersten Platz vorbei, während ihre Trainingskollegin Maria Apostologlou sich im Jahrgang 2018 den dritten Platz sicherte – mit nur zwei Sekunden Abstand zum ersten Platz. Dies zeigt eindrücklich, dass jede Sekunde zählt und auch jeder kleine Fehler oder ein Zögern einige Plätze kosten kann.

Nikita Ferder zeigte eine großartige Leistung und erreichte im Jahrgang 2016 mit mehr als 100 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Auch Joschua Zander (Jahrgang 2017) sicherte sich den ersten Platz in seiner Altersklasse, sein Mannschaftskollege Aaron Gottfried folgte auf dem dritten Platz. Ebenfalls über einen dritten Platz freuten sich Mathilda Trämmler (2016), Manuel Herbst (2015), Leonie Krüger (2014) sowie Marlene Heidinger (2017). Greta Limbach (2016) erreichte den zweiten Platz.

In erster Linie soll der Wettkampf aber Freude und Spaß am Wettkampfschwimmen vermitteln und Erfahrung bringen.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu den großartigen Leistungen und viel Erfolg im neuen Jahr!

Nächster Artikel
Grafik mit einem Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
Zum Newsletter anmelden
© 2025 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.