HTV Logo transparent

8 Monate Freiwilligendienst

Veröffentlicht am: 04.05.23
blank

Felix berichtet über seine Zeit im HTV

Ende Juli schließt Felix seinen Freiwilligendienst ab. In den vergangenen Monaten hat er seinen Übungsleiterschein erworben, Übungsstunden begleitet und ein Projekt geplant. Was er alles erlebt hat berichtet er selbst:

Der Übungsleiterschein

Das Übungsleiterseminar fand jeweils eine Woche in Hachen und eine Woche in Herdecke statt und trug zur Vollendung meines Übungsleiterscheins bei. Über 2 Wochen lang haben wir verschiedenste Themen zum Alltag des Übungsleiters behandelt. Einige dieser Themen halfen uns dabei, Gruppen zu leiten und Verantwortung zu übernehmen. Andere Themen wie zum Beispiel PSG (Prävention Sexuelle Gewalt) standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Neben den ganzen Gesprächsthemen, gab es für uns Teilnehmer eine Aufgabe, welche wir nebenbei unter der Woche erledigen sollten. Die Aufgabe war es, eine eigens geplante Sportstunde durchzuführen, in welcher wir unser Können als Übungsleiter unter Beweis stellen sollten. Das Thema meiner Stunde war FlagFootball.

Was mache ich mit dem Übungsleiterschein?

Mit meinem Übungsleiterschein bin ich in der Lage dazu, Sportgruppen und verschiedenste Kurse zu leiten. Aufgrund der aktuellen Situation beim Hennefer Turnverein, ermöglicht es mir der Übungsleiterschein, dass ich mit Kindern und Jugendlichen, abgesehen von ihrem Alter, jegliche Sportaktivitäten sicher und bewusst durchführen kann. Die Vorbereitung auf den Übungsleiterschein hat bewirkt, dass man sich im Nachhinein sicherer und vertrauter mit der Position des Übungsleiters identifizieren kann. Dieser Aspekt ist auch für die Zukunft nicht ganz unbedeutend, da man nun in der Lage dazu ist, sich in der Freizeit als Helfer oder Trainer im sportlichen Bereich zur Verfügung zu stellen.

Mein Übungsleiterprojekt

Mit meinem Übungsleiterprojekt vollende ich einen weiteren wichtigen Teil meines Sozialen Jahres, welches ich Ende Juli abschließen werde. Mein Projekt leite ich mit einem Kollegen, welcher ebenfalls ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Zusammen haben wir uns an die Planung eines Bewegungstags gesetzt, in Kooperation mit der Grundschule, bei der die Kinder mit unserer aufgebauten Bewegungslandschaft spaß haben können. Die Planung streckte sich über mehrere Monate, da viele Kleinigkeiten mit der Grundschule kommuniziert und abgesprochen werden mussten. Einerseits war es zu Beginn der Planung sehr verwirrend, da einem nicht bewusst ist, womit man als erstes beginnt. Andererseits war es sehr interessant und neu für mich, wie man an die Planung und Durchführung eines eigenen Projekts überhaupt angeht. Im Nachhinein findet man immer Aspekte, welche man beim nächsten Mal anders angehen würde, wie zum Beispiel einen genauen Zeitplan mit der Schule zu gestalten, um möglichen Zeitdruck am Projekttag zu vermeiden.
Letztendlich liefen aber sowohl die Planung als auch die Durchführung wie gehofft, weshalb ich von meiner Seite aus sagen kann, dass es ein gelungenes Projekt war.

Nach der Schule: Ein Jahr Kinder bewegen?

Du suchst viel Sport & Spaß nach der Schule und möchtest dich im Kinder- und Jugendsport engagieren? Bewege ein Jahr lang Kinder und Jugendliche und erwerbe deinen Übungsleiterschein.

Mach deinen Freiwilligendienst bei uns im Hennefer Turnverein. Melde dich gerne an:

Nächster Artikel
Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.