HTV Logo transparent

Ginos Erfahrungen im HTV

Veröffentlicht am: 15.05.23
blank

Seit September ist Gino als einer von zwei Freiwilligendienstler im HTV dabei. Was er in den vergangenen Monaten erlebt hat und was noch kommt, erzählt er euch selbst:

Der Übungsleiterschein

Für meinen Übungsleiterschein habe ich eine Woche in Hinsbeck und eine Woche in Hachen verbracht. Ich habe gelernt wie man Gruppen richtig anleitet. Auch über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe ich viel gelernt. Am Ende des Seminars musste jeder der Teilnehmer eine Sportstunde durchführen, die man selbst planen und anleiten musste. Das Thema meiner Stunde war Wasserball.

Meine Aufgaben im HTV

Mit meinem Übungsleiterschein kann ich verschiedene Sportgruppen anleiten. Im Schwimmen, Klettern und Turnen, bin ich als Helfer oder als Leiter dabei. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit mit den Schwimmgruppen. Neben meinen Tätigkeiten in der Sporthalle unterstütze ich auch im Büro.

Bewegungstag - mein Projekt

In den letzten Wochen habe ich, gemeinsam mit dem anderen Freiwilligendienstler Felix, unser gemeinsames Projekt geplant. Wir haben für die ersten Klassen der Grundschule Gartenstraße einen Bewegungstag organisiert und durchgeführt. Mit Bewegungsspielen und einem großer Parcours haben wir fast 100 Kinder bewegt.

Nach der Schule: Ein Jahr Kinder bewegen?

Du suchst viel Sport & Spaß nach der Schule und möchtest dich im Kinder- und Jugendsport engagieren? Bewege ein Jahr lang Kinder und Jugendliche und erwerbe deinen Übungsleiterschein.

Mach deinen Freiwilligendienst bei uns im Hennefer Turnverein.

Melde dich gerne an

Vorheriger Artikel
Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.