HTV Logo transparent

Nach 34 Jahren - Wir verabschieden Michaele

Veröffentlicht am: 06.11.23
blank
30 Jahre Vorsitzende - Verabschiedung und Ehrung von Michaele Mons

Danke für 34 Jahre Engagement

Der Hennefer Turnverein 1895 e.V. verabschiedet ein langjähriges und besonderes Mitglied. Michaele Mons gibt nach 30 Jahren ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende ab. Ein kleiner Rückblick:

1989 übernahm sie nach der Ausbildung zur Übungsleiterin als erstes Mädchengruppen im Breitensport und später zusätzlich eine Frauenfitnessgruppe. Bis 1993 engagierte sie sich auch als Beisitzerin für Turnen im Gesamtvorstand. Bei der Mitgliederversammlung 1993 wurde Michaele dann zur stellvertretenden Vorsitzenden des Hennefer Turnvereins gewählt. Dieses Amt füllte sie bis 2023 aus.

Der 1. große Höhepunkt in ihrem Amt war die Vorbereitung der Festivitäten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Im Jahr 1995 moderierte sie den Festkommers anlässlich der 100 Jahrfeier und bereitete mit Iris Zillinger gemeinsam die Gala zum Ausklang des Festjahres am 31.12.1995 vor. Gemeinsam moderierten die beiden auch den Abend mit über 500 Gästen.

Ein weiterer Meilenstein in ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Verein, war die Gründung einer Behindertensportabteilung gemeinsam mit Nicole Flügel im Jahr 1999. Beide waren staatlich geprüfte Motopädinnen und beide überzeugten den Vorstand davon, dass neue Angebote für Menschen mit Behinderung geschaffen werden mussten. Aus den Anfängen dieser Abteilung entwickelte sich ein vielfältiges Angebot, vor allem im Zeichen der Inklusion. Eines dieser Angebote war die Gründung von Motopädie bzw. Psychomotorik Gruppen, zwei dieser Gruppen leitete Michaele bis 2020. Als stellvertretende Vorsitzende setzte sie sich für einen behindertengerechten Eingang zum HTV Vereinsheim ein. Dieser wurde beim Bau der Gymnastikhalle 2 realisiert.

Ein weiteres Projekt, nämlich junge Menschen für soziales Engagement zu gewinnen, initiierte Michaele in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund im Jahr 2005. Sie etablierte den Freiwilligendienst im HTV - anfänglich mit Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und anschließend mit dem Bundesfreillwilligendienst (BFD). 15 Jahre lang betreute Michaele die jungen Menschen bei ihren ersten Berufserfahrungen im Sport.

Michaele sagt rückblickend: „Es war eine spannende, bereichernde und auch fröhliche Zeit. Die gewonnene Freizeit widme ich nun meiner Tätigkeit als 1. Vorsitzende des Vereins "Für Alle Hennef e.V." Auch hier steht die Inklusion an erster Stelle und wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Erwachsenen gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben können. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung.

Liebe Michaele, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und sagen: Danke!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.