HTV Logo transparent

Mayas Praktikum im HTV

Veröffentlicht am: 15.03.24
blank

Zwei Wochen voller neuer Erfahrungen

Während meines Praktikums beim Hennefer Turnverein habe ich einen interessanten Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder erhalten. Die Möglichkeit, in Bereichen wie Kinderturnen, Klettern, Badminton, Volleyball, Familienturnen, Geräteturnen und Basketball mitzuwirken, hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich Vereinsarbeit sein kann.

Ein bedeutender Teil meines Praktikums war die Mitarbeit im Büro und die Mitgliederverwaltung. Hier konnte ich mich mit Aufgaben wie der Bearbeitung von Kündigungen, Neuanmeldungen und Änderungen vertraut machen. Die Zusammenarbeit mit Antonia beim Erstellen von Flyern und ihre Tätigkeiten, wie die Bearbeitung der Homepage, gaben mir Einblicke in die organisatorischen Abläufe des Vereins.

Besonders gefallen hat mir das Abenteuerturnen, da es mir ermöglichte, intensiven Kontakt zu den Kindern zu haben. Die Gestaltung und der Aufbau von Turngeräten haben mir nicht nur handwerkliche Fertigkeiten vermittelt, sondern auch meine Kreativität gefordert, was mir besonders viel Freude bereitet hat.

Meine anfänglichen Erwartungen an das Praktikum wurden mehr als erfüllt. Die unterschiedlichen Aktivitäten beim Hennefer Turnverein ermöglichte mir einen umfassenden Einblick in die Vielseitigkeit der Vereinsarbeit. Dadurch wurden meine Vorstellungen von der Arbeit beim HTV nicht nur erweitert, sondern auch vertieft.

Im Hinblick auf meine zukünftigen beruflichen Entscheidungen, sei es im schulischen, studienbezogenen oder Ausbildungskontext, habe ich durch das Praktikum ein wachsendes Interesse daran entwickelt, möglicherweise als Trainerin zu arbeiten. Allerdings weiß ich noch nicht, ob dies hauptberuflich sein wird.

Kater mit Muskeln

Unser HTV-Newsletter

Muskelkater digital

Nicht vollgepackt mit Muskeln, sondern mit Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben. Bleibe mit unserem HTV-Newsletter 'Muskelkater digital' immer auf dem Laufenden. Alle Nachrichten bequem in dein Postfach.
© 2024 - Hennefer Turnverein 1895 e.V.